Event-Trends 2023

Hintergrundbild

Mittlerweile hat sich die Veranstaltungsbranche wieder von einer langen Phase der Rezension, durch die Covid Pandemie weitgehend erholt. Der Fokus in der Post-Covid Zeit der Firmen liegt einer Umfrage von Hirschfeld unter 442 Veranstaltern verstäkrt auf Teambuilding Events, Betriebsausflügen und Weihnachtsfeiern. Auch Sommerfeste spielen weiterhin eine bedeutende Rolle.

Die Nachfrage nach Online-Events ist abgeflacht, bleibt aber auch weiterhin auf einem geringen Niveau bestehen; rund 14 % der Befragten geben auch Online-Events durchzuführen. 72 % der Events werden dabei direkt am Firmenstandort durchgeführt. Als Vorlaufzeit ermittelt die Studie, dass rund 37 % 3-6 Monate im Voraus in die Planung gehen, 19 % etwas früher zwischen 6 und 12 Monaten und weitere 37 % kurzfristig mit einem Vorlauf von ein bis 3 Monaten planen. Neben persönlichen Kontakten und Empfehlungen zu Künstlern, Locations und Dienstleistern spielen Internet-Portale wie Hirschfeld aber auch Eventagenturen eine Rolle.

Hinsichtlich des zur Verfügung stehenden Budgets beträgt dieses etwas mehr oder mindestens genauso viel wie vor Corona. Auch betriebliche Gesundheitsmaßnahmen als Veranstaltung werden in Zukunft umso gefragter sein. Der Mitarbeiter steht also weiterhin im Zentrum, auch Incentives haben eine hohe Bedeutung.

Quelle: https://www.hirschfeld.de/kundenumfrage2023

Aktuelles & News

Hintergrundbild